Neue zwei- und vierbeinige Erdlinge auf dem Erdlingshof!

Titelbild NL

Liebe Freundinnen und Freunde des Erdlingshofes,

die letzten Wochen waren sehr turbulent, denn auf dem Erdlingshof konnten wir viele Neuankömmlinge begrüßen.

Miaund Dino_WeideWir freuen uns über Mia und Dino, zwei Haflinger, die unsere Pferde- und Rinderherde bereichern.

Die Beiden wurden früher für die Zucht und zum Reiten genutzt und unter katastrophalen Zuständen gehalten.

Dem Lebenshof Tieroase Stefanshof e.V. gelang es mit Hilfe des Veterinäramtes und der Polizei, sie zu befreien. Da der Stefanshof weit über 100 Schützlinge zu versorgen hat und alle Versuche, Mia und Dino zu vermitteln, bisher gescheitert waren, wurden wir um Unterstützung gebeten. Und so machten wir uns mit unserem neuen Anhänger auf den Weg und holten sie zu uns auf den Erdlingshof.

Hennen_klAuf dem Erdlingshof zogen nach Dino und Mia noch elf gerettete Legehennen ein. Sie stammen aus einer Bodenhaltungsanlage, wo sie unter lebensverachtenden Zuständen gefangen gehalten wurden.

Die Retter berichteten uns von kranken Hühnern, die kaum noch Federn hatten und in völlig überfüllten fensterlosen Ställen leben müssen. Auch tote Tiere lagen achtlos auf dem Boden herum – für sie kam leider jede Hilfe zu spät.

Luisa_klAls wir die Transportboxen auf dem Erdlingshof entgegennahmen, blickten uns völlig verängstigte Hühner an. Zum ersten Mal in ihrem Leben sahen sie Tageslicht, denn in dem Stall, aus dem sie kommen, gibt es nur künstliches Licht. Viele von ihnen hatten kotverklebtes Gefieder und viel zu lange Krallen. Sie waren von Würmern und Milben befallen und wie bei allen Legehennen in der

Massentierhaltung wurde ihnen die Schnabelspitze abgeschnitten. Wir hoffen, dass sie sich jetzt langsam erholen werden und zusammen mit den anderen geretteten Tieren ihr Leben auf dem Erdlingshof genießen können.

Sowohl Mia und Dino, als auch die elf gackernden Ladies brauchen jetzt Patinnen und Paten, damit die dauerhafte Unterbringung auf dem Erdlingshof gesichert ist.

Das Patenschaftsformular finden Sie auf unserer Webseite.
Pfiffi1_KORR

Im März waren wir mit unserem Infostand gleich zweimal unterwegs. In Dettelbach bei Würzburg waren wir anlässlich des Vegan-Days in einem großen Kino vertreten und in Berlin haben wir den 2. Geburtstag des Veganz an der Warschauer Straße mitgefeiert.

Ich wünsche Ihnen schöne und tier- freundliche Ostertage!

Ihr
Johannes Jung
vom Erdlingshof