Abschied von Viktoria

Der Erdlingshof ist auch für uns Menschen ein sehr erfüllender Kraftort. Wir versuchen den Tieren das bestmögliche Leben zu bereiten, jeden Tag aufs Neue. Aber gegen eins sind wir machtlos – den Tod. ?
Wir werden sie alle in den Tod begleiten, das wird uns von Zeit zu Zeit bewusst. Bei manchen Schützlingen fällt es etwas leichter, wenn sie z. B. ein hohes Alter erreichen und der Tod keine so große Überraschung ist. Aber manchmal werden sie einfach mitten aus dem Leben gerissen – wie Viktoria.
Es ist immer noch unfassbar und die letzten Tage waren geprägt von Trauer und der Frage – warum Viktoria? Eine Antwort gibt es nicht, aber was es gibt sind wunderschöne Erinnerungen und bei Viktoria gibt es sehr viele davon, denn sie war etwas ganz Besonderes.
Die mutige Viktoria hat mit ihrer Geschichte so viele Menschenherzen erreicht und wird es auch über ihren Tod hinaus. Als sie im Alter von drei Monaten zu uns kam, haben wir schnell gemerkt, warum ausgerechnet sie es geschafft hatte, aus diesem großen Tiertransporter zu flüchten. Viktoria war ein kluges Mädchen und konnte Türen öffnen, sich durch die engsten Luken hindurchquetschen, seitlich robbend Tore unterqueren und noch vieles mehr.
Sie war mutig und unerschrocken und hat ihren Rüssel überall hinein gesteckt, wo sie etwas Leckeres vermutet hat.
Viktoria war auch als großes Mädchen sehr menschenbezogen, hat gerne Quatsch gemacht und Schubkarren – vorzugsweise die mit Mist gefüllten – umgeworfen. Viktoria war und ist einzigartig.
Die Erinnerungen an Viktoria bleiben und sie wird für immer in unseren Herzen sein. ❤️??