? Widderkaninchen ?

Charlie Brown (schwarz) und Nemo sind sogenannte Widderkaninchen, d. h. sie haben Schlappöhrchen. Das sieht sehr süß aus, ist aber eine Züchtung, die viele Probleme bereiten kann. Eines davon sind Ohrenentzündungen durch die züchtungsbedingten verengten Gehörgänge. Viele der Widderkaninchen bekommen im Laufe ihres Lebens eine Ohrenentzündung. Erkennt man sie frühzeitig, lässt sich das noch gut behandeln, sieht man es zu spät, kann sich der Eiter schon so weit rein gefressen haben, dass die Chancen nur sehr schlecht sind, dies wieder in den Griff zu bekommen.

Bei Charlie Brown und Nemo haben wir es frühzeitig erkannt, dank der regelmäßigen Kontrollen unserer TÄ Birgit.

Die beiden wurden vergangene Woche in München von einem Spezialisten beiseitig operiert und blieben mehrere Tage stationär.

Seit einer Woche sind sie wieder bei uns und werden täglich behandelt. Im Moment schaut alles zufriedenenstellend aus und wenn das so bleibt, können in den nächsten Tagen alle Fäden gezogen werden. Die Kosten für die bisherigen Behandlungen und OPs betragen jetzt schon weit über 2.000 €.

Mehr zu der Problematik der Widderkaninchen findet Ihr auf dieser Seite:
https://www.kaninchenwiese.de/widderkaninchen/

Vielen Dank an die Tierärztliche Praxis Dr. Klaus Sommer, Tierarzt München für die kompetente und fürsorgliche Beratung und Behandlung.

Fotos: Nemo und Charlie Brown (mit Johannes und TÄ Birgit) bei der heutigen Wundbehandlung.