Ben hat schon wieder gelahmt und musste daher heute in den Klauenstand. Es hat sich heraus gestellt, dass er ein Klauengeschwür hat, das ihm Schmerzen bereitet. Bei der Gelegenheit haben wir ihm gleich sein linkes Horn gekürzt. Das muss von Zeit zu Zeit gemacht werden, da es so krumm wächst, dass es sonst auf den Schädel drücken würde. Auf dem Foto seht Ihr, wie die Hornspitze mit einer Seilsäge gekürzt wird.
Leider ist auch noch etwas Unplanmäßiges passiert. Ben ist mit seinem rechten Horn einmal ziemlich heftig gegen das Metall gestoßen und hat es sich dabei abgestoßen. Wir vermuten, dass es schon etwas locker war, denn normalerweise hält so ein Horn einiges aus. Ben wurde als Kälbchen enthornt, aber dennoch sind die Hörner gewachsen, nur nicht so wie sie eigentlich sollen.
Ben hat uns einen ganz schönen Schrecken eingejagt und es hat stark geblutet. Jetzt hat er nicht nur einen Verband am Fuß, sondern auch am Kopf und ist in der Krankenbox. Ben ist natürlich von unserer Tierärztin Birgit bestens medizinisch versorgt worden und hat auch Schmerzmittel bekommen.
Bei der ganzen Aufregung ist Michels Geburtstag leider zu kurz gekommen, aber das werden wir morgen nachholen.
Gute Besserung, lieber Ben und
Happy Birthday, lieber Michel.