Die Hunde

Die Hunde wohnen zusammen mit den Katzen Lotte, Leo und Lulu im Haus. Wenn sie möchten,  können aber auch draußen in der Sonne liegen, im Hof toben und sich in vielen Bereichen des Grundstücks frei bewegen. So wie die Katzen natürlich auch.

Laika (*07.06.2009)

leikaLaika, die ehemalige Zuchthündin

Als Laika zu uns kam, wirkte sie auf uns völlig niedergeschlagen und depressiv. Sie wollte weder essen noch trinken und all unsere Aufmunterungsversuche scheiterten. Auch die wilde Hundebande vom Erdlingshof konnte sie nicht ablenken. Stattdessen lag sie teilnahmslos und mit leerem Blick auf dem Boden.

Dies mit ansehen zu müssen, ohne ihr helfen zu können, zerbrach uns fast das Herz.  Wir wussten nicht was wir noch für sie tun konnten, doch dann fanden wir heraus, dass sie erst vor kurzem ihr letztes Kind verloren hatte. Es wurde ihr, wie schon vorher so viele andere,  weggenommen und im Internet verkauft. Von dem Moment an war für uns klar: wir müssen versuchen, ihr Baby zu finden und sie wieder zusammen zu bringen. Auch wenn wir es selbst nicht für möglich gehalten hatten, so schafften wir es doch. Schon am nächsten Tag passierte für Laika das unglaubliche Wunder: ihr kleiner Sohn Lukas begrüßte sie voller Freude auf dem Erdlingshof. Entgegen unseren Erwartungen verhielt sie sich anfangs sehr zurückhaltend, denn noch nie zuvor durfte sie ihre Kinder behalten. Warum sollte es diesmal also anders sein….

Doch Lukas hüpfte um sie herum und forderte sie immer wieder zum Spielen auf und langsam laika_und_lukas_mltaute Laika auf. Schließlich leckte sie Lukas zärtlich durchs Gesicht, lief gemeinsam mit ihm zur Wasserschale und endlich trank sie wieder. Nachts schliefen die Beiden zusammen gekuschelt im Körbchen ein und wir waren überglücklich, Mutter und Sohn so friedlich vereint schlafen zu sehen.

Laika darf jetzt zum allerersten Mal ein Kind behalten und für ihr Kind da sein, wenn es sie braucht.

Denn Laika und Lukas dürfen jetzt für immer zusammen auf dem Erdlingshof bleiben, das haben wir ihnen versprochen!

Auch Sie können Laika mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.

Lukas (*23.07.2016)

lukas_vorstellung

Lukas, gerade acht Wochen alt

Jeder, der schon mal auf dem Erdlingshof war, kennt Lukas. Der verspielte Frechdachs ist überall mit dabei und für seine überschwänglichen Begrüßungen bekannt.

Der kleine Lukas kam mit acht Wochen auf den Erdlingshof. Er ist ein freundlicher und aufgeweckter junger Bub, der sich mit wirklich allen gut versteht: Nicht nur mit den anderen Hunden und Menschen, sondern z. B. auch mit den Rindern und Schweinen.

Kira, Lukas, Johannes, Sebastian (vlnr.)

Sie können Lukas mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.

Kira (*ca. 2012)

KiraKira wurde als Welpe zum Betteln in den Fußgängerzonen Berlins missbraucht und sollte von der Bettel-Mafia, die die Hunde extra für diesen Zweck züchtet, auf der Straße verkauft werden. Sie musste den ganzen Tag lang an einer kurzen Kettenleine warten und dafür sorgen, dass die Tageseinahmen steigen.

Kira ist immer noch verspielt und sehr auf uns Menschen geprägt. Große Angst hat sie vor lauten Geräuschen, z. B. bei Gewitter, Überschallflugzeugen und an Silvester.

Sie können Kira mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.

Bonzy (*ca. 01/2009)

BonzyBonzy ist als Straßenhündin in Portugal eingefangen worden und kam in eine Tötungsstation, wo sie früher oder später getötet worden wäre. Wir wissen nicht, was ihr in ihrem bisherigen Leben auf der Straße widerfahren ist. Zum Glück konnte sie über eine Tierschutzorganisation nach Deutschland geholt und vor ihrem Schicksal bewahrt werden.

Bonzy war immer sehr lebhaft und aktiv. Heute (Stand Mai 2024) ist sie schon über 15 Jahre alt und natürlich viel ruhiger geworden. Im Sommer 2023 hat sie eine sehr schwere Krankheit überstanden und muss seitdem täglich ein Medikament nehmen, womit sie aber sehr gut zurecht kommt.

Auch Sie können Bonzy mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen