Die Pferde

Die Pferde können im Sommer bzw. bei gutem Wetter Tag und Nacht auf der Weide sein. Unter den Tieren herrscht eine starke Bindung zueinander und auch im Pferde- und Rinderhaus befinden sich keine Boxen, so dass alle Pferde sich darin frei bewegen können. Dank vieler Spenden konnte ein größerer Winterauslauf eingezäunt werden, worüber die Pferde auch auf die angrenzende Koppel gelangen können. Dies bietet ihnen mehr Platz und Abwechslung.

Die Pferde werden auf dem Erdlingshof nicht für das Reiten oder Kutsche fahren genutzt. Ihrem Bewegungsdrang kommen die Pferde selbstständig nach, dazu nutzen sie gerne die großen Koppeln, wo sie ausreichend Platz haben, um sich auszutoben. Da sie nicht einzeln in Boxen gehalten werden, findet sich auch immer jemand, mit dem man sich kabbeln und spielen kann.

Wanja und Herr Michel

Wanja (li.) und Herr Michel

Wanja wurde in Spanien geboren und sein Leben dort war geprägt von Unterdrückung und Gewalt. Er wurde schwer von Menschen misshandelt und es hat nach seiner Rettung lange gedauert, bis er wieder Vertrauen zu Menschen, insbesondere zu Männern gefasst hat.

Wanja hat gerne auch mal etwas Ruhe vor den anderen in der Gruppe und ist altersbedingt nicht mehr 100%-ig fit, aber er genießt seinen Lebensabend dennoch in vollen Zügen.

Herr Michel ist ein Kaltblutpferd und wurde vor dem Schlachter gerettet. Herr Michel ist ein sehr aufgeweckter und freundlicher Wallach, der noch zu den jüngeren in unserer Pferdegruppe zählt.

Herr Michel und Wanja kamen zusammen zum Erdlingshof, da ihre Retterin sie aus Krankheitsgründen nicht länger versorgen konnte.

Auch Sie können Wanja oder Herr Michel mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.

Poldi, Rocko und Theo

Poldi

Drei kleine Wirbelwinde sind in unser Herz galoppiert. Sie stammen aus privater Haltung, die aus Altersgründen und schwerer Krankheit aufgegeben werden musste. Ihnen drohte eine ungewisse Zukunft oder die Schlachtung und sie mussten dringend ein neues sicheres Zuhause finden.

Theo

Wir freuen uns, dass wir die drei Ponys retten konnten. Sie zogen Ende Oktober 2018 auf dem Erdlingshof und in unsere Herzen ein. Sie sind kleine, liebenswerte und sehr bezaubernde Persönlichkeiten.

Rocko

Sie können Theo, Rocko oder Poldi mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.

Dino

DSC_0050Dino kam 2015 auf den Erdlingshof. Er stammt aus einer Beschlagnahmung und wurde von seiner Pflegestelle mehrmals vermittelt, kam aber immer wieder zurück.   Er ist ein freundlicher und unkomplizierter Typ, hat aber trotz seines höheren Alters noch viel Energie. Am liebsten ist er mit seinen Freunden auf der Weide.

Sie können Dino mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.

Felix

Felix musste schon einige Male den „Besitzer“ wechseln, als Schulpferd in einem Reitstall wurde er anfangs auch in Kettenhaltung, in sogenannter „Ständerhaltung“, gehalten, was mittlerweile verboten ist. Er wurde dafür benutzt, Kindern das Reiten beizubringen. Dies führte dazu, dass er starke Rückenprobleme bekam und deshalb nach einiger Zeit nicht mehr zum Reiten genutzt werden konnte. Deshalb sollte er zum Schlachter. Aber anstatt auf einem Teller zu landen, landete er auf dem Hof, wo er einfach um seines Lebens willen leben darf und sein Rücken nicht mehr für Kinder herhalten muss.

Felix leidet in den wärmeren Monaten unter dem sogenannten Sommerekzem. Daher sieht man ihn häufig mit einer Ganzkörper-Decke, die ihn vor den lästigen Mücken, die seine Allergie verursachen, schützt. Außerdem muss seine Haut besonders gepflegt und geschützt werden. Das ist sehr zeit- und kostenintensiv. Felix leidet zudem noch unter dem Cushing-Syndrom, was aber mit Tabletten behandelt wird. Außerdem hat er immer wieder schmerzhafte Hufrehe-Schübe, weshalb er leider nicht so unbeschwert mit den anderen auf der Weide sein darf. Insgesamt kommt er aber gut mit allem klar und genießt besonders die Wintermonate, in denen seine Beschwerden am geringsten sind.

Sie können Felix mit einer Tierpatenschaft helfen und den Erdlingshof bei seiner Arbeit für mehr Mitgefühl und Gerechtigkeit unterstützen.